Gymglish wird grün

cours anglais motivation

GreenGlish ist der Name, den wir einer Reihe im Unternehmen eingeführter Maßnahmen zur Reduzierung unserer negativen Einflüsse auf die Umwelt gegeben haben.


Wir sind uns inzwischen alle der Notwendigkeit bewusst, durch wirtschaftliche und industrielle Entwicklung verursachte Umweltschäden einzudämmen, indem wir alle unseren Lebensstil ändern. Mit Blick in die Zukunft beginnen wir mit der Einführung einer breiten Palette an Maßnahmen: sowohl in unserem persönlichen Leben als auch gemeinsam. Das Team hat das GreenGlish-Projekt eingeführt, um unsere Bemühungen zu bündeln und konkretes Handeln zum Geschäftsprinzip zu erheben. Wir hoffen, dass diese Schritte andere dazu inspirieren, es uns gleich zu tun.



Carbon Footprint: Begrenzung der Auswirkungen unseres Handelns auf die Umwelt

Wir haben stets die mittelbar oder unmittelbar von unserem Handeln generierten CO2-Mengen im Blick: Energieverbrauch, unsere Computersysteme, Reisen etc. Nun unternehmen wir dank professioneller Unterstützung gemeinsame Anstrengungen, um durch einen Beitrag zu positiven Projekten, wie Aufforstungsprogrammen oder Projekten rund um alternative Energien, CO2-Neutralität aufrechtzuerhalten. Unsere Entscheidung, CO2-neutral zu werden, wurde vom 'Tour du monde en 80 hommes'-Projekt (www.80hommes.com) inspiriert, und wir gehen diesen Weg nicht alleine: Zahlreiche Gruppen, Unternehmen und Organisationen haben sich bereits ebenfalls dazu entschlossen, keinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Wir halten es außerdem für wichtig, uns über die neuesten Forschungsentwicklungen auf dem Laufenden zu halten, um so beispielsweise sicherzustellen, dass die Klimaschutzprojekte, an denen wir uns beteiligen, keine negativen Nebenwirkungen haben.


Berechnung und Kompensation der CO2-Emissionen von Gymglish

Bei der Berechnung unserer CO2-Emissionen berücksichtigen wir die folgenden Punkte:


Wir verwenden eine Reihe von Online-Berechnungstools, um genau zu bestimmen, wie viel Kohlendioxid wir ausstoßen, und haben uns entschieden, von etwas mehr als der Gesamtmenge auszugehen, damit wir sicher sein können, dass möglicherweise übersehene Emissionen immer noch inbegriffen sind. Es ist außerdem darauf hinzuweisen, dass diese Berechnung von der Annahme ausgeht, dass keiner unserer Zulieferer (PC-Hersteller, öffentliche Verkehrsdienste, Airlines etc.) eine eigene CO2-Politik umsetzt. Unsere Emissionsberechnungen für 2008, 2009 und 2010 wurden von EcoAct bestätigt.

Projekte, an denen wir uns beteiligen

Wir haben uns dagegen entschieden, unser gesamtes Carbon Footprint-Budget in nur ein Projekt oder eine Organisation zu investieren. GreenGlish ist an einer Reihe von Maßnahmen beteiligt, um einen gewissen Erfahrungs- und Kenntnisstand auf dem Gebiet zu erzielen. Dies ist besonders nützlich, wenn man bedenkt, dass jeden Tag neue Projekte und Maßnahmen ins Leben gerufen werden. Die Wirksamkeit der einzelnen Klimaschutzmaßnahmen auf lange Sicht ist noch nicht bekannt. Jedoch ist es in jedem Fall wichtig, alle möglichen negativen Nebeneffekte (seien sie umwelttechnischer, wirtschaftlicher oder sozialer Natur) dieser Programme im Auge zu behalten. Derzeit arbeiten wir mit den folgenden Organisationen zusammen:

EcoAct: Methan-Auffang und Biogas auf einem Bio-Landwirtschaftsbetrieb in Itararé, So Paulo, Brasilien

Das Wachstum der Viehwirtschaft in Brasilien bringt zahlreiche Auswirkungen mit sich. Die Zersetzung tierischer Abfallprodukte hat die Entstehung großer Mengen Methan (ein Treibhausgas) sowie die Verschmutzung der Luft, des Wassers und des Bodens zur Folge. Diese Verschmutzung führt wiederum zu Krankheiten unter der örtlichen Bevölkerung. Das Methan-Auffang-Programm ist eine verantwortungsbewusste Investition mit dem Ziel, die Umweltauswirkungen einzudämmen und gleichzeitig für einen nachhaltigen Lebensunterhalt der lokalen Produzenten zu sorgen.

Die Betreiber der Landwirtschaftsbetriebe verfügen über eine Vereinbarung mit der lokalen Gemeindevertretung bezüglich der Investition in Biogasanlagen.

ActionCarbone: Solarkocher, Bolivien

Im Rahmen dieses Projekts werden in vier Regionen Westboliviens Solarkocher verteilt. Diese Kocher decken den Bedarf von 2000 Familien, die nun zum Kochen nicht mehr auf fossile Energieträger angewiesen sind. Das Projekt ist als Gold Standard-Programm (internationales Label, das die Qualität von Klimaschutzprojekten gewährleistet) eingetragen.

Climat Mundi: Energieeinsparung und erneuerbare Energien:

Planète Urgence: Aufforstung


Die Aufforstung wird in Indonesien, im Bezirk Deli Serdang (Provinz Sumatra Utara) und in Banda Aceh (Provinz Aceh) vorgenommen. Gymglish hat das Pflanzen von 540 Bäumen finanziert, die in fünf Jahren des Wachstums 15 Tonnen CO2 kompensieren werden. Wir sollten nicht vergessen, dass Aufforstungsprogramme ihre ganz eigenen Komplikationen bergen. Die geographischen, wirtschaftlichen und sozialen Gegebenheiten vor Ort müssen stets genau bedacht werden: So viele Bäume wie möglich pflanzen – so einfach ist es nicht!

Momentan beschränken wir das Projekt der CO2-Neutralität auf die internen Maßnahmen und Tätigkeiten von Gymglish. Dies bedeutet, dass wir beispielsweise nicht die von den Computern unserer Kunden bei der Bearbeitung der Gymglish-Lektionen verbrauchte Energie berücksichtigen.

Tägliches Recycling

In unseren Büros praktizieren wir die einfachen, aber effizienten Strategien Mülltrennung, Recycling und Widerverwendung von Papier. Zusätzlich zu dem in Paris existierenden Mülltrennungssystem unternehmen wir gemeinsame Anstrengungen, die Müllmengen, die wir täglich produzieren, zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist, dass wir jedes Papier, das nur einseitig bedruckt ist, wiederverwenden, indem wir die leere Seite in einem speziellen Drucker für 'benutztes Papier' verwerten: Eine nützliche Methode für Dokumente, die nur bürointern verwendet werden. Zudem findet nahezu jeder unserer Schriftwechsel mit Kunden oder Zulieferern per E-Mail statt (Rechnungen, Aufträge etc.). Dies steigert nicht nur die Produktivität, sondern bringt auch eine erhebliche Verringerung des Papierverbrauchs mit sich. Auch unser Server-Host, Rackspace, hat einige Maßnahmen ergriffen, um seine eigenen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren. Und schließlich verwenden wir ausschließlich Energiesparbirnen.

GreenGlish allein kann die Probleme des Klimawandels und der Verschmutzung nicht lösen. Dies ist lediglich ein Anfang, was den so dringend benötigten Wandel hinsichtlich der Praktiken in Industrie und Handel anbelangt, unterstützt durch eine stetig wachsende Bandbreite an technologischen Lösungen und alternativen Methoden. Wir möchten lediglich den größten uns möglichen Umweltbeitrag leisten. Wir möchten, dass sich unser junges Unternehmen die richtigen Verhaltensweisen aneignet, so dass es uns in Zukunft möglich ist, die richtige Balance zwischen Wachstum und Umweltschutz zu finden.

Adrien Soullier
Gymglish Betriebsleiter

Gymglish Goes Green

GreenGlish is the name we've given to a series of measures introduced in the company, with the aim of reducing our negative impact on the environment.
 

We are all now aware of the need to limit the environmental damage caused by economic and industrial development, and by changes in the way we all live our lives. With an eye to the future, we're beginning to introduce a wide range of measures: both in our personal lives and collectively. The team has introduced the GreenGlish project as a way of combining our efforts and taking concrete action as a business. We hope that these steps will inspire others to do the same.
 logo greenglish

Carbon Footprint: limiting our impact on the environment

We keep an eye on the levels of CO2 generated directly or indirectly by what we do: energy consumption, our computer systems, travel, etc. Now, thanks to specialist help, we make a concerted effort to remain carbon neutral by contributing to positive projects such as reforestation programs and alternative energy projects. Our decision to become carbon neutral was inspired by the 'Tour du monde en 80 hommes' project (www.80hommes.com), and we are not alone in taking this step: many groups, businesses, and organizations have already made the same choice not to leave a carbon footprint. We also think it's important to keep up to date with the latest research developments, for example ensuring that the carbon offsetting projects we participate in do not have negative side effects.

 


Calculating and Compensating for Gymglish's CO2 Emissions

When calculating our CO2 emissions, we take the following points into account:


- The energy consumed at our Paris office (heating, lighting, etc.)

We use a set of online calculation tools to establish just how much carbon we emit, and have decided to over-estimate the total slightly, to be sure that anything which we may have overlooked is still included. It should also be noted that this calculation is based on the assumption that none of our suppliers (PC manufacturers, public transport providers, airlines etc.) practices a carbon neutral policy itself. Our emissions calculations for 2008, 2009, and 2010 have been approved by EcoAct.

 

Projects to which we're contributing

We decided against pouring all our Carbon Footprint Budget into just one project or organization. GreenGlish is participating in a range of measures, in order to gain a certain level of experience and understanding of the field. This is particularly useful when we consider that new projects and measures are being created every day. The effectiveness of each offsetting measure in the long term is not yet known. However, it's important to keep an eye on any possible negative side-effects to these schemes (be they environmental, economic, or social). We are currently working with the following organizations:

 

EcoAct: Methane capture and biogas on an organic farm in Itararé, São Paulo, Brazil

The repercussions of the increase in livestock farming in Brazil are numerous. The decomposition of animal waste results in large quantities of methane (a greenhouse gas) being produced, as well as in the contamination of the air, water, and soil. This contamination in turn causes illness among the local population.  The methane capture program is a responsible investment which aims to limit the environmental damage while providing a sustainable livelihood for local producers.

The farm managers have an agreement with the local council to invest in anaerobic digestion systems.

 

ActionCarbone: Solar cookers, Bolivia


This project distributes solar cookers in four regions of western Bolivia. These cookers meet the needs of 2000 families, removing their reliance on fossil fuels for their cooking needs. The project is registered with Gold Standard (international label guaranteeing the quality of carbon offsetting projects.

 

Climat Mundi: Energy saving and renewable energies:


- Energy efficient ovens in Eritrea. This project is replacing old-fashioned ovens with energy-efficient ones, specifically in poor communities, thereby increasing living standards and preventing the desertification caused by deforestation.

Planète Urgence: Reforestation


Reforestation is taking place in Indonesia, in the Deli Serdang district (Sumatra Utara province) and in Banda Aceh (Aceh province). Gymglish has financed the planting of 540 trees, which with five years' growth will compensate for 15 tonnes of CO2. We should bear in mind that reforestation programs come with their own complications. The local geography, economy, and social situation must always be considered carefully: it's not as simple as plating as many trees as possible!



At the moment, we are limiting the carbon neutral project to the internal operations and activities of Gymglish. This means that, for example, we do not take into account the energy consumed by our customers' computers while they complete their Gymglish lessons.

 

Recycling on a daily basis

In our offices, we practise the simple but effective policies of waste-sorting, recycling, and paper re-use. In addition to the refuse sorting system in place in Paris, we make concerted efforts to reduce the amount of rubbish we create on a daily basis. An example of this is that we re-use all paper which has been printed on only one side, making use of the blank side in a special 'used-paper' printer: very useful for documents which will only be used in the office. Additionally, almost all correspondence we have with clients and suppliers takes place via e-mail (bills, orders, etc.). Not only does this increase productivity, but it also results in much less paper being used. Our server host, Rackspace, has also put in place some measures to limit its own environmental impact. And finally, we only use energy efficient light bulbs.

 

GreenGlish alone is not going to solve the problems of climate change and pollution. This is just a starting point for a much-needed revolution in industrial and commercial practices, helped by an ever-growing range of technological solutions and alternative methods. We just want to contribute as much as we can to the environmental cause. We want our young company to get into good habits which, in the future, will allow us to find the right balance between growth and protection of the environment.

Adrien Soullier
Gymglish Operations Manager